Who I am?

Da, wo CRSK drauf steht, ist auch CRSK drin

einfach ich

Hallo,

mein Name ist Charlie, Charlie R.S. Kühn. Ich bin ein nicht-binärer Trans*Mensch. Von Berufswegen arbeite ich, wenn ich eine Anstellung habe, als gelernter Mediengestalter (IHK). Und im Rahmen meines nebenerwerblichen Kleinunternehmens verwirkliche ich mich als Medienkünstler, Autor und gelegentlich auch als Webdesigner.

Des Weiteren handwerke ich in meiner freien Zeit auch gern künstlerisch, um mir einen körperlichen und geistigen Ausgleich neben meiner ansonsten viel sitzenden Computertätigkeit zu schaffen. Dabei betreibe ich gern das Upcycling verschiedener Materialen im Rahmen meiner kunsthandwerklichen Projekte.

Ich mache meinem Slogan alle Ehre, denn der Stil meiner Arbeit als Mediengestalter und auch als Künstler ist unverkennbar ich. Und mein Nachname ist Programm, denn ich habe schon viele Wendepunkte in meinem Leben als Quereinsteiger mutig gemeistert.

Ich suche das quadratische Etwas für die Runde Sache im Leben:

  • eine zeitnahe Festanstellung als: Mediengestalter (Print, Web, ...), eine Tätigkeit in einer artfremden Branche ist auch möglich (bitte keine 100% Homeoffice)
  • ein Praktikum im Handwerk z.B.: Schreiner / Tischler mit anschließender evtl. Perspektive zur Umschulung
  • bin vielseitig interessiert und geschickt mit den Händen. Ich möchte nur nicht den ganzen Tag am Rechner sitzen.
  • in und um Leipzig (Einzugsbereich LVB/MDV)
  • sozial eingestelltes Arbeitsumfeld und Teamarbeit
  • sowie eine abwechslungsreiche Tätigkeit

Bis Oktober letzten Jahres (2023) habe ich eine Remote-Weiterbildung im Bereich Webdevelopment absolviert, mich dann allerdings zum vorzeitigen Abbruch dieser entschieden. Denn ich hatte mir zu diesem Zeitpunkt eingestanden, dass ich eben doch kein Code-Nerd bin und mein Leben nicht ausschließlich den Nullen und Einsen widmen mag. Dafür bin ich zu vielseitig interessiert und Home-Schooling bzw. die 100-prozentige Arbeit von zu Hause aus liegen mir einfach nicht. Denn ich benötige den realen Kontakt zu den Menschen und die Möglichkeit, Berufliches wie Privates räumlich gut voneinander abgrenzen zu können.

Das Bildungsangebot wurde vom Digital Career Institute (DCI) organisiert. Dem vorgeschaltet war noch ein vierwöchiger Erprobungskurs für digitale Berufe. Diesen habe ich ebenso an dieser Bildungseinrichtung absolviert.

Seit dem 15. Januar 2020 bin ich Mediengestalter Digital und Print (in der Fachrichtung Gestaltung und Technik) und habe von Anfang November 2020 bis August 2022 in Vollzeit als Angestellter der Firma Design in Bad E.J. GmbH in Gera gearbeitet. Das ist ein Onlinehändler für Bad- und Sanitärbedarf wie zum Beispiel Möbel und Sanitärkeramik sowie Installations- und Montagematerial. Auf Grund verschiedener äußerer Umstände wie zum Beispiel der Corona Pandemie und den Auswirkungen des Ukrainekrieges musste die Firma dann allerdings einen Teil ihres Personals wieder abbauen. Und so haben wir den Arbeitsvertrag schließlich einvernehmlich aufgelöst.

Während meiner Geraer Zeit war ich in der Grafik- und Marketingabteilung der Firma tätig und pflegte die umfangreiche Produktdatenbank mit neu erstellten und überarbeiteten Produktbildern, -zeichnungen sowie -grafiken, speiste die Datenbank mit informativen Produkttexten und sorgte dafür, dass die Produktangebote der Firma auch im Rahmen der zahlreichen Online-Verkaufsauftritte über guten Content verfügten. Meine tagtäglichen Tools waren die Stammdatenverwaltung, plentymarkets, sowie Shopware 5/6 und xt:Commerce. Außerdem pflegte ich die Produkte auch bei Ebay und Amazon ein. Ebenso war ich für die Werbebanner, Flyer und Anzeigen- sowie Formulargestaltung zuständig.

Mein nebenerwerbliches Kleinunternehmen als freier Künstler betreibe ich seit dem November 2019 unter meinem eingetragenen Künstlerpseudonym Charlie Rose Kane (CRK) bzw. auch mit dem Akronym meines Klarnamen CRSK (Charlie R.S. Kühn. Zurzeit jedoch ruht das Ganze offiziell.

My new Portfolio on YouTube

Meine Skills sind unter anderem wie folgt:

  • Adobe Creative Cloud CS6 und CC 2023 (Photoshop, InDesign, Illustrator, etc.)
  • Affinity Photo, Affinity Designer, Affinity Publisher
  • Webdesign (Fortgeschritten in Sachen HTML5, CSS3) und Webentwicklung (Grundkenntnisse im Bereich Javascript), Markdown, ...
  • Visual Studio Code, GitHub, Brackets, Linux (Ubuntu), Git for Windows, Git Bash,
  • Fotografie und Videografie (Lumix FZ 1000, Olympus PEN EP1)
  • Vertonung von Texten (Zoom HN1, Adobe Audition, Adobe Premiere Pro))
  • kreatives Schreiben (Kurzgeschichten, Lyrik, Essays)
  • digitales Composing (auch im Zusammenspiel mit KI-gestütztem Workflow) und Illustration
  • erfahren im Umgang mit Social Media Plattformen (Facebook, LinkedIn, Instagram, TikTok, YouTube, SoundCloud, etc.)
  • kunsthandwerkliche Fertigkeiten (Mosaik, Epoxidharz, etc.)
  • geschickte Hände und Interesse an handwerklichen Dingen
  • Erfahrungen mit Spreadshirt, Redbubble, Etsy, Ebay, Amazon (Shop Verwaltung)
  • Erfahrungen im Umgang mit plentymarkets, Shopware 5/6, xt:Commerce und mit der Datensatzpflege im Rahmen von Datenbanken
  • Erfahrungen im Layouten von Onlineanzeigen, Onlinewerbebannern und Produktbildern, von Flyern und Formularen, von Postkarten, Kalendern, Logos und Visitenkarten sowie Plakaten und auch im Buchlayout bringe ich mit
  • Praktikumserfahrungen in einer Onlinedruckerei / Agentur und einem Verlag (Umgang mit der Stanzmaschine, der Falzmaschine, dem Digitaldrucker, der Lasermaschine, der Maschine zum Banderolieren und der Maschine für Ringbindungen)
  • Experimente mit KI (Midjourney und Chat GPT) über die evtl. Integrierung dieser Tools in meinen eigenen Workflow (auch zusätzliche Qualifikation für den Mediengestalter von Morgen)
  • Und als Kunst-Handwerker habe ich Erfahrungen im Umgang mit kreativen Materialien wie Farben, Papier, Holz, Epoxidharz, verschiedene Leimarten, Glas, Kunststoff, ...
  • Des Weiteren interessiere ich mich für die buddhistische Achtsamkeitslehre / Psychologie und habe mich in diesem Bereich letztes Jahr im Sommer auch schon fortgebildet.

Falls ich nun Ihr Interesse geweckt haben sollte, so kontaktieren Sie mich bitte. Ich freue mich über Ihre Nachricht und sende Ihnen dann meine Bewerbungsunterlagen zu.

Mit freundlichem Gruß

Charlie Roland Siegfried Kühn
aka Charlie R.S. Kane aka CRSK

P.S. Sie finden mich hier:

CRK-Kunst – Inhaber crsk - bei dasauge

Das Portfolio